Thunderbird Kalender verlangt fortwährend das Passwort

Es scheint bei einigen Anbietern von CalDav-Services, wie z. B. Nextcloud, gerne Probleme mir der Integration in Thunderbird zu geben.

Vorzugsweise wenn man eine eigene Nextcloud Instanz laufen hat, verlangt Thunderbird bei jedem Start nach dem Passwort, obwohl dieses zuvor schon korrekt gespeichert wurde.

Wie bei so vielen Sachen, ist auch hier die Lösung banal. Über die Einstellungen gehst du zum Config Editor, akzeptierst “das Risiko” und suchst nach realm, siehe:

Klicke doppelt auf die Zeile, um es auf true zu setzen, schließe und öffne Thunderbird. Du wirst dann noch mal nach allen Kalenderpasswörtern gefragt, solltest du mehrere Kalender integriert haben. Danach läuft es, yay!

Über den Autor

Olli

Ich schreibe sonst über nicht-technisches auf schongeil.de, brauche aber auch ab und an meine 5 Nerd-Minuten, die ich hier auslebe. – Falls dir meine Beiträge geholfen haben, freue ich mich über einen Kaffee!

Von Olli