Menu

Windows 10: Websuche im Startmenü deaktivieren

19. Juli 2019
Screenshot aus dem Reg-Editor von Windows

Microsoft hat die Suche in Windows 10 leider mit seiner Bing-Suche aufgebläht. Schön, dass sie meinen, dass man an dieser Stelle eine Suche gebrauchen könnte. Warum keine Funktion zur Anpassung oder Deaktivierung anbietet, ist kein wirkliches Rätsel. Die damit gesammelten Daten werden mit aller Wahrscheinlichkeit ausgewertet.

Dank heise bzw. c’t bin ich auf die Einstellung in der Registry gestoßen, mit der man die Websuche deaktivieren kann. Man startet regedit.exe über das Startmenü per Suche und sucht den Pfad:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Search

Dann in der rechten Fensterhälfte mit der Maustaste in den leeren Bereich rechts klicken und in der Auswahl Neu/DWORD-Wert (32-bit) auswählen. Dem neuen Eintrag den Namen BingSearchEnabled geben und den Wert auf 0 setzen.
Dort sollte auch ein Eintrag namens CortanaConsent sein, den sollte man zugleich auch auf 0 setzen. Auf dem Beitragsbild sind beide Wert markiert/ blau hervorgehoben.

Auf älteren Windows 10 Installationen, vor Version 1803, ist möglicherweise ein Eintrag unter:

HKEY_CURRENT_USER\SOFTWARE\Policies\Microsoft\Windows\Windows Search

notwendig. Dort ebenfalls per Rechtsklick einen Neu/DWORD-Wert (32-bit) erzeugen und den Namen AllowCortana geben, den Wert ebenfalls auf 0 setzen.

Noch einfacher geht es mit dem Reg-Edit-Script von c’t, welches hier zu finden ist: ct.de/yqbc

Der Tipp stammt aus dem Artikel “Windows virtuos” aus der Ausgabe 13 des c’t Magazins.


Edit September 2023: Inzwischen benutze ich Windows 11 und dafür ShutUp 10 von O&O, um mich leidlichen Sachen von Windows zu entledigen. —

Avatar
Ein Beitag von

earlynerd.de war ein kurzes Projekt, das wir mit diesem Autor und den damaligen Beiträgen in diesem Blog archivieren wollen. Ob noch etwas Neues von earlyn3rd kommt...

Keine Kommentare

Schreib deinen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert